Die Spieler versuchen innerhalb von 5 Jahren (jeweils 3 Spielrunden) möglichst viele Bewohner von Atlantis zu versammeln und auf unterschiedlichen Wegen zu retten. Während sich der Spielplan jedes Jahr verändert bilden die Spieler ihre Siedler aus um Werkstätten in ihren Siedlungsgebieten in Betrieb zu nehmen, das über Jahrhunderte angesammelte Wissen von Atlantis zu retten oder die Geschichte von Atlantis für die Nachwelt zu bewahren.
Wer nach 5 Jahren am besten den Bewohnern von Atlantis geholfen und die vielversprechensten Siedlungen errichtet hat wird als Retter der Atlanter in die Geschichte eingehen.
Inhalt:
1 Spielplan, bestehend aus 1 Atlantis-Stadtrondell und 4 Inselteilen, 4 Spielertableaus, 20 Unterkunftsplättchen, 25 Werkstattplättchen, 15 Agoraplättchen, 12 Monumentplättchen, 18 Schiffsplättchen, 8 Katastrophenplättchen, 1 Jahresmarker, 75 Lehrbuchplättchen, 20 Goldplättchen, 16 Gunstmarker, 90 Karten, 120 Holzfiguren in 3 Farben, 1 Stoffbeutel, 1 Spielregel DE, 1 Spielregel EN
Pro Spieler in Spielerfarben:
1 König, 1 Hohepriester, 1 Reihenfolgemarker, 1 Siegpunktmarker, 1 100-Punkte-Marker