Diese Erweiterung enthält drei Module mit neuen Landkarten, die es zu kartographieren gilt, sowie 12 zugehörige Karten und Regeln. Die Spielenden können die Module sowohl mit Der Kartograph als auch mit Die Kartographin zusammen nutzen. Zusätzlich sind 4 Promokarten „Held*in“ für das Spiel mit Die Kartographin enthalten.
Frostweiten – Das Reich der Frostriesen: Eisige Winde wehen über die verschneite Ödnis, welche sowohl die Kaiika als auch die fürchterlichen Frostriesen ihr zuhause nennen. Nur ein paar Kartenfetzen sind erhalten von der letzten Expedition, die hier ihr Glück versuchte. Diese dienen nun als erste Orientierung. So ist bereits zu Beginn des Spiels für einige Felder vorgegeben, welche Geländeart dort eingetragen werden muss. Wer zudem das gesamte Ufer des gefrorenen Sees kartographiert, kann einen wertvollen Schatz aus dessen Tiefen bergen.Kethras Steppe – Rotzahn & Goldbauch: Über dem Grasland von Kethras Steppe erheben sich die Zwillingstürme auf dem Rotzahngipfel und dem Goldbauchberg. Die Spielenden müssen nicht nur das Terrain kartographieren, sondern auch die mysteriösen Leuchtfeuer der beiden Türme neu entfachen. Diese Feuer repräsentieren die Augen von Kethra, der Göttin der Tore und Pforten. Königin Gimnax hofft darauf, auf diese Weise die Gunst der Göttin zu gewinnen und so Portale zu anderen Welten zu öffnen.Hornhelm – Der Markt im Ödland: Handelsvolk aus allen Regionen von Ulos zieht es zum legendären Markt von Hornhelm, um dort allerlei Waren feilzubieten. Feine Stoffe, aromatische Gewürze und eindrucksvolle Handwerkswaren schmücken die zahlreichen Auslagen. Für die Kartograph*innen sind besonders jene Angebote interessant, die die mühsame Arbeit des Kartographierens zu beschleunigen oder die Genauigkeit der Landkarten zu verbessern vermögen. Am Ende jeder Jahreszeit haben sie die Möglichkeit, ihre gesammelten Goldmünzen auszugeben, um damit Waren vom Markt zu kaufen.