In fünf Expeditionen wollen die Spielenden möglichst viele bzw. wertvolle Edelsteine sammeln. Dazu müssen sie sich weit in die Höhlen vorwagen, aber zugleich rechtzeitig entscheiden, umzukehren, bevor eine Falle zuschnappt.Bei jeder Expedition wird zunächst eine neue Höhle erkundet: Zeigt sie Edelsteinvorkommen wird die Anzahl Rubine gleichmäßig unter allen Gruppenmitgliedern aufgeteilt. Sind die Spielenden dagegen auf eine Falle getappt, passiert zunächst nichts. Wenn aber ein zweites Mal die gleiche Fallenart aufgedeckt wird, müssen sie fliehen und verlieren dabei alle Edelsteine. Um das zu vermeiden, haben die Expeditionsteilnehmer*innen nach jeder neuen Höhlenkarte die Möglichkeit, weiterzugehen oder zurückzugehen. Wer den sicheren Weg zurück ins Lager wählt, kann die eigenen Edelsteine sichern. Die anderen haben nun die Chance, noch mehr Beute zu machen … oder alles zu verlieren. Wer nach fünf Expedition die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt die Partie Diamant.