Die Ausrichtung bestimmt, wie Sie mit anderen Spielern interagieren können: „Leichte“ (STO) Fraktionen können sich mit angetroffenen fortgeschrittenen Zivilisationen verbünden, dürfen sich aber nicht mit primitiven Zivilisationen einmischen, sind friedlich gegenüber anderen STO-Spielern, sind friedlich gegenüber STS-Spielern, es sei denn, sie werden zuerst angegriffen. "Darkness" (STS)-Fraktionen können so friedlich bis aggressiv sein, wie sie wollen, und sind in der Lage, primitive Planeten zu unterwerfen.
Entwickeln Sie Ihre Zivilisation in fünf verschiedenen Technologiefeldern: Militär, Spiritualität, Antrieb, Robotik und Genetik. Diejenigen, die sich einem einzigen Spezialgebiet verschrieben haben, werden mit epischen Kräften auf höchstem Niveau belohnt.
Kooperieren Sie mit anderen Spielern durch Handelstechnologien.
Wähle aus 17 einzigartigen Fraktionen, jede mit einer einzigartigen Macht, manchmal sogar zwei (eine für jede Ausrichtung).
Nebel des Krieges schafft Unsicherheit, indem er Flotten mit ihren taktischen Optionen und Vorteilen verbirgt. Flotten haben Vorteile gegenüber anderen im Sinne von Schere-Stein-Papier.
Geheime Ziele verleihen jedem Spieler eine Überraschungskraft und ermutigen gleichzeitig zu unterschiedlichen Spielmöglichkeiten.
Sehr variabler Spielaufbau, der die Ziele beeinflusst.
Eine detaillierte und reichhaltige Hintergrundgeschichte, basierend auf Aussagen von Whistleblowern des geheimen Weltraumprogramms, UFO/ET-Zeugenberichten und gechanneltem Material.