„The Cursed Empire“-Kartenspiel: Helden von Thargos wurde entwickelt zur Einführung in den Schauplatz der Welt Thargos. Sie ist eine Fantasy Spielwelt, in der alte Kräfte eine aufkommende Macht bekämpfen, die vor nichts Halt macht, auf dem Weg, das einst ruhmreiche Imperium zu stürzen.
Das Alte Imperium umfasste einst sechs Landmassen, von den Ungeborenen Landen bis zum Ozean Kandor. Nur ein kleiner Teil des Reichs ist heute noch erhalten, das Neue Imperium, im Nord-Westen des Kontinents. The Cursed Empire-Kartenspiel basiert auf dem Table-Top Fantasy Rollenspiel, das in der Welt Thargos spielt. Jeder Spieler vereint eine Truppe von vier berühmten Charakteren in dieser von Krieg zerrissenen Welt: Sie alle verzehrt es nach Ruhm und Ehre. Anführer, Helden, die hoffen, ihren Namen in der langen, glorreichen Geschichte des alten Reiches zu verewigen.
Die Charaktere mögen aus eigenen Gründen nach Ruhm und Ehre streben, um sich selbst zum Helden zu erheben und in den Sagen und Märchen des Reiches ihre Unvergänglichkeit zu sichern. Sie sehnen sich nach Ehre und Ruhm für ihren Orden, ihre Gilden, ihren Haushalt, ihren geheimen Kult, Religion und Tempel. Sie verstehen sich als Abgesandte in eine verzweifelte Welt, die Werte braucht, um wieder Halt zu finden. Wer auch immer sie sind, sie streben nach Ansehen, über ihren Tod hinaus. The Cursed Empire handelt von der Suche nach Prestige und Unsterblichkeit in der Geschichte. Es ist ein Spiel über den Versuch heldenhaft zu sein, in einem dunklen Zeitalter kämpfender Nationen und sich erhebender aufeinanderprallender Kulturen. Es ist ein Spiel, in dem es darum geht, zu entscheiden, für was es sich lohnt zu kämpfen und auf was es aufzubauen gilt, um ein neues Morgen zu erschaffen, abseits von einem brüchigen, fragilen Imperium, geprägt von ungleichen Allianzen und dem Wettstreit um Überlegenheit und den eigenen Platz in der Welt. The Cursed Empire handelt von den Schwierigkeiten Sterblicher angesichts der Abwendung ihrer Götter. Priester versuchen den Glauben der Ungläubigen wiederzubeleben und Krieger bekämpfen Feinde aller Art, manche gerade so menschlich, andere perverse Monster aus Mythen und Legenden. Magier auf der Suche nach der ultimativen Wahrheit durch Magie, obwohl diese Wahrheit den großen Fall der Zivilisation erst ins Rollen brachte. The Cursed Empire ist ein Spiel inmitten der Neugeburt einer Welt - eine Welt, geprägt von Kriegen um das Erschaffen von Imperien, Thronfolgen, Politik und Intrigen.
Dies ist eine steinige, meist düstere Welt, in der man sich Herausforderungen stellt und versucht sie trotz größter Widrigkeiten zu meistern. Es ist ein Spiel über Erkundungen und Entdeckungen, dem Stellen seiner Furcht und dem Eingehen von Bündnissen, oft nur aus Notwendigkeit heraus. Die Sanftmütigen mögen die Erde erben, doch sie bekommen nichts von Thargos. Ihr werdet die Welt Thargos bereisen und auf Missionen Gegnern, fremden Wesen und Verbündeten in Form verschiedener Karten begegnen. Dies ist kein Spiel über perfekte Helden, diese sucht man vergebens. Es sind die unvollkommenen Helden, von denen dieses Spiel erzählt. Sie stellen sich ihren Ängsten, bezwingen die Dunkle Seite, lernen sich zu akzeptieren und kämpfen aus Überzeugung für die Dinge, an die sie glauben. Sie werden abermals taumeln und fallen, doch im Streben nach Ansehen, werden sie sich wieder erheben. Falls sie nicht vorher beim Versuch sterben. Thargos ist eine Welt, die solche Helden dringend benötigt.
Enthält:
1 Regelbuch
33 einzigartige Heldenkarten des Verfluchten Imperiums, darunter Schlüsselcharaktere wie der Crimson Knight, The Darkun der Spider Faction, The Cobra Company, The Assassin of Kurnor und der Demonist of Karg.
• 66 Missionskarten, die alle in der Welt von Thargos stattfinden.
• 56 Vorteilskarten mit Thargos' Handlangern, speziellen Gegenständen
• 55 Aktionskarten mit einer Vielzahl von Thargos-Kreaturen und von Spielern ausgelösten Ereignissen.
Hinweis: Die Grundspielboxen enthalten genügend Karten für mehr als zwei Decks. Der Kauf von zwei Grunddecks ermöglicht jedoch eine größere Variabilität und ist "erforderlich", wenn die Spieler die maximale Anzahl bestimmter Karten zu ihren Kampfdecks hinzufügen möchten (z. B. 4 Kopien für nicht-einzigartige Karten).