Bereits zu Beginn werden die Bedingungen durch die „Pestkarten“ verschärft. Mal sind weniger Mönche im Spiel, mal dürfen auf Ortskarten keine Zahnräder platziert werden oder das Bauen von Kontoren muss zusätzlich mit einer Münze bezahlt werden.Mit neuen Ereignissen sind nun auch die „Leichenplättchen“ verbunden, von denen die Spieler*innen zum Ende jeder Runde eine bestimmte Anzahl in ihren Beutel legen müssen. Diese werden dann zufällig bei Rundenbeginn mit aus dem Beutel gezogen und belegen wertvollen Raum auf dem Marktplatz, denn sie können für keine Aktion genutzt werden. Um sie endgültig wieder loszuwerden, kann ein/e Spieler*in durch Pilgern, Spenden oder sonstige Bedingungen Ablasskarten erfüllen, die am Spielende zudem Siegpunkte bringen. Doch zum Glück steht jedem Spieler ein „Pestdoktor“ bei, eine neue Figur, die in (fast) jeder Runde zur Verfügung steht und universal einsetzbar ist.